Echt grün – Eure Landwirte

Seit Oktober 2016 beteiligen wir uns an der Imagekampagne „Echt grün – Eure Landwirte“. Gemeinsam mit den Landvolkkreisverbänden Emsland, Oldenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Diepholz, Friesland und der Wesermarsch möchten wir uns gemeinsam für ein positives Image der Landwirtschaft einsetzen, unsere Landwirtschaft wieder in das Bewusstsein der Verbraucher rücken und auf die wertvolle Arbeit unserer Landwirte und ihrer Familien aufmerksam machen.

Wir produzieren seit Generationen hochwertige und nachhaltige Lebensmittel – sowohl konventionell als auch ökologisch – und arbeiten täglich mit unseren Tieren und der Natur: Wir sind „Echt grün“.

Gemeinsam möchten wir mehr Kraft entwickeln und Fahrt aufnehmen, wenn es darum geht, die Imagearbeit für die Landwirte zu bündeln. Gemeinsam vertreten wir mehr als 20.000 Landwirte und den zweitwichtigsten Wirtschaftsfaktor Niedersachsens.

Ziel unserer gemeinsamen Kampagne ist es, ein neues gesellschaftliches Verständnis für moderne, tierfreundliche Landwirtschaft in der Gesellschaft zu wecken und das Image und Ansehen der Landwirtschaft zu verbessern. Wir Landwirte sorgen jeden Tag dafür, dass die Verbraucher mit gesunden und wertvollen Lebensmitteln versorgt werden. Darauf sind wir stolz, denn gemeinsam leisten wir eine wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft.

Die Kernbotschaft unserer Kampagne lautet:

Tierische wie pflanzliche Lebensmittel werden seit Generationen, mit viel Sachverstand und Verantwortungsgefühl für Mensch, Tier und Natur von uns deutschen Landwirten hergestellt – gestern, heute, morgen, immer.

Alle Informationen rund um „Echt grün – Eure Landwirte“ finden Sie auf der Homepage der Kampagne (www.eure-landwirte.de). Über aktuelle Aktionen in unserem Verbandsgebiet informieren wir Sie auch hier:

„Echt grün“ präsentiert Imagefilm auf der Grünen Woche

Am 24. Januar feierte unser neuer Imagefilm von „Echt grün“ auf der Grünen Woche in Berlin Premiere.

Unser Vorsitzender Volker Hahn zum Auftritt von „Echt grün“ in Berlin: „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir unsere Kampagne dort vorstellen. Wir wollen vermitteln, dass wir Landwirte jeden Tag dafür sorgen, dass die Verbraucher mit gesunden und wertvollen Lebensmitteln versorgt werden. Darauf sind wir stolz, denn gemeinsam leisten wir eine wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft.“

Hier geht es zum Film: http://www.eure-landwirte.de/filmpremiere-echt-gruen-auf-der-gruenen-woche-in-berlin/

Neue Trikots für die Kreisauswahl

Mit dem Slogan „Verantwortung seit Generationen“ werben wir mit der Initiative „Echt Grün – Eure Landwirte“ für die vielen Leistungen, die Landwirtinnen und Landwirte mit ihren Familien und Mitarbeitern im ländlichen Raum erbringen. Dieser Slogan ziert seit diesem Jahr auch die neuen Trikots der E-Jugendfußball Kreisauswahl des Landkreises Hameln-Pyrmont. Mit freundlicher Unterstützung des Landvolkes Weserbergland wurde ein kompletter Trikotsatz mit Hosen und Stutzen anlässlich eines Turniers in Salzhemmendorf der Kreisauswahlmannschaft mit ihren Trainern Axel Lehnhoff und Robin Bartels übergeben. Landvolk-Vorsitzender Karl-Friederich Meyer ließ sich die Arbeit der Kreisauswahltrainer mit der Mannschaft ausführlich erläutern und zeigte sich begeistert von den jungen Kickern.

Dr. Carl Dohme, als Vertreter der Initiative „Echt Grün“, dankte Meyer für die finanzielle Unterstützung des Landvolkes Weserbergland und äußerte die Hoffnung auf eine zukünftig stärkere Form der Zusammenarbeit zwischen Verband und Initiative.

„Echt grün“ im Fahrgastfernsehen

Während der Agritechnica haben wir mit der Kampagne im Fahrgastfernsehen geworben: Auf mehr als 1.000 Bildschirmen in 200 Stadtbahnen und auf 23 Großbildschirmen in den vier U-Stationen Hauptbahnhof, Kröpcke, Steintor und Lister Platz waren drei Kampagnenmotive zu sehen.

City Light Poster in Hannover und der Region

Von Ende Oktober bis Mitte November haben wir in Hannovers Innenstadt und in der gesamten Region mit  „City Light Postern“ auf „Echt grün“ aufmerksam gemacht, hier am Beispiel von Haltestellen in Hannover-Linden und der Calenberger Neustadt.

Anzeigenschaltungen in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Im Vorfeld der Landtagswahl haben wir mit Anzeigenschaltungen in der HAZ auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Filmdrehs auf landwirtschaftlichen Betrieben

Für einen geplanten Imagefilm sowie Hof-Interviews mit den Vorsitzenden der beteiligten Kreisverbände war ein Kamerateam dreimal in der Region Hannover im Einsatz: Auf landwirtschaftlichen Betrieben in Hagen, Gestorf und Ohlendorf ist viel Bild- und Tonmaterial für diese Video-Projekte entstanden.

Auf die Höfe – fertig – los! Praktikumstage zur Bundestagswahl 2017

Gute und sachlich orientierte Gespräche basieren auf der Kenntnis von Fakten, Zusammenhängen und idealerweise auch auf persönlichen Erfahrungen. Deshalb haben wir im Sommer 2017 politische Vertreter auf unsere Höfe und Betriebe eingeladen. Im Rahmen eines „Hofpraktikums“ im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl haben fünf Kandidaten die Möglichkeit genutzt, den Arbeitsalltag auf einem Hof einmal ganz real mitzuerleben. Alle Informationen dazu gibt es auch hier.

Station Tower am Hannover Hauptbahnhof

Im März und Oktober 2017 haben wir einen Station Tower am Hauptbahnhof in Hannover mit drei Werbemotiven und -botschaften von „Echt grün“ belegt.

EUROTIER 2016

Während der EUROTIER vom 15. bis 18. November haben wir mit Motiven von „Echt grün“ im Fahrgastfernsehen geworben – auf 11 Großbildschirmen in den vier stark frequentierten U-Stationen Hauptbahnhof, Kröpcke, Steintor und Lister Platz sowie auf 864 Bildschirmen in 144 silbernen Stadtbahnen. Außerdem war die Kampagne mit einem Messestand auf der EUROTIER vertreten und informierte dort über ihre Arbeit.

Plakataktion in der Region Hannover

Zu unserem Kampagnenstart in der Region Hannover haben wir 50 Plakate mit unterschiedlichen Motiven im gesamten Verbandsgebiet verteilt und Mitgliedsbetrieben zur Verfügung gestellt.