Demonstration für eine nachhaltige Nutzung des Wassers im Fuhrberger Feld
Unter dem Motto: „Wir wollen unser Wasser zurück! (Trink-)Wasser für Generationen nachhaltig sichern“ haben wir am 25. Juni 2026 gemeinsam mit dem Verein der Waldeigentümer im Absenkungsgebiet Fuhrberger Feld e.V. am Neuen Rathaus in Hannover demonstriert, um die politischen Vertreter der Landeshauptstadt Hannover für das Thema „Sicherung der Wasserversorgung für kommende Generationen“ zu sensibilisieren und Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, ein Forderungspapier zu übergeben. Das Papier ist ein Angebot für einen kooperativen Dialog und Grundlage für eine Diskussion über langfristige Perspektiven für Wasserhaushalt, Umwelt und die Sicherung von Trinkwasser für zukünftige Generationen.
Wir fordern im Interesse des Trinkwassergewinnungsgebiets Fuhrberger Feld:
- Wasserrückführung des benutzten Trinkwassers in das Fuhrberger Feld (Grundwasser muss wieder zu Grundwasser werden)
- Klarwasseraufbereitung in den hannoverschen Kläranlagen mit der 4. Reinigungsstufe
- Schaffung eines nachhaltigen Wasserhaushaltes im Fuhrberger Feld
- Nutzung weiterer Bezugsquellen für Trinkwasser (z. B. Stadtgebiet oder Harz)
- Stärkerer Wasserrückhalt durch mehr Versickerung in Stadt und Land
- Nutzung von Brauchwasser in allen Neubauten fördern
- Wassersparmaßnahmen bei allen Verbrauchern aktiv vorantreiben


