Geplante Stromleitungstrassen DC 40, DC41 und DC42

Aktuell befinden sich weitere Stromleitungstrassen in Planung , die auch erneut die Region Hannover betreffen werden.

Die Bundesnetzagentur hat vor Kurzem die dafür angedachten sog. Präferenzräume veröffentlich. Nach derzeitigem Planungsstand gehen wir für das Gebiet der Region Hannover von drei weiteren Stromleitungstrassen unter den Arbeitstiteln DC 40, DC 41 und DC 42 aus.

Das Verfahren der Festlegung der Suchräume ist im Vergleich zum SuedLink-Verfahren deutlich verschlankt worden. Dieses sogenannte Präferenzraumverfahren bildet dabei die erste Stufe des neuen Genehmigungsverfahrens. Die bisherige Bundesfachplanung entfällt dabei, so dass die Übertragungsnetzbetreiber keine geeigneten Räume mehr für einen Trassenverlauf suchen müssen. Stattdessen entwickelt die Bundesnetzagentur einen ca. fünf bis zehn Kilometer breiten Präferenzraum. In diesem wird dann durch die Übertragungsnetzbetreiber im sich direkt anschließenden Planfeststellungsverfahren der grundstücksgenaue Verlauf der Verbindungen geplant.

Die BNetzA hat Mitte November 2023 im Rahmen des Umweltberichts zum NEP 2037 – etwas versteckt – bereits Präferenzräume für neue Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungen (HGÜ) festgelegt. Sie können diese Informationen zum Umweltbericht auf der Seite der BNetzA einsehen: Netzausbau – Umweltbericht.

Die von der BNetzA entwickelten Präferenzräume sind für die Übertragungsnetzbetreiber der verbindliche Rahmen, um darin die konkreten (derzeit noch) als Erdkabel geplanten Trassenverläufe zu entwickeln. Die Präferenzräume der neuen HGÜ (gelb) sind neben vielen weiteren im NEP 2037 betrachteten Vorhaben (wie z.B. Netzverstärkungen bestehender Freileitungen) im öffentlichen GIS der BNetzA einsehbar: Konsultationskarte Umweltbericht 2023 (arcgis.com).

Von genau dieser Möglichkeit des Präferenzraumverfahrens haben die Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, TenneT und TransnetBW jetzt Gebrauch gemacht und sich gemeinsam zur Kooperation StromNetzDC zusammengeschlossen.

Der Vorhabenträger für die uns, in der Region Hannover, betreffenden Präferenzräume wird voraussichtlich jeweils TenneT sein.

Die geplanten Stromleitungstrassen OstWestLink (DC40), NordWestLink (DC41) und SuedWestLink (DC42) werden derzeit noch als Erdkabel geplant. Ob der Bau dieser Stromleitungstrassen im Ergebnis tatsächlich als Erdkabel durchgeführt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, da der Bau sowie die Inbetriebnahme der Stromleitungstrassen noch weit in der Zukunft liegen. Derzeit müssen wir uns darauf aber einstellen.

Sowohl TenneT als auch das Landvolk eint die politische Position, den Erdkabelvorrang dieser Vorhaben aufzugeben.

Im derzeit laufenden Präferenzraumverfahren besteht für Sie die Möglichkeit, noch bis zum 29.01.2024 Einwendungen geltend zu machen bzw. zu dem Entwurf des Umweltberichts der BNetzA Stellung zu nehmen.

Dafür ist vorzugsweise das folgende Onlineformular der BNetzA zu verwenden, https://www.netzausbau.de/_tools/Stellungnahmen/UB_2023_2037/node.html.

Betonen möchten wir, dass das Verfahren wegen der drei genannten Leitungstrassen erst am Anfang steht und es auch im Zuge der weiteren Verfahrensschritte, insb. im Planfeststellungsverfahren, weitere Möglichkeiten der Beteiligung geben wird.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle in Ahlem gerne zur Verfügung. Über den weiteren Verfahrensablauf werden wir informieren.