Die Wahrung Ihrer Interessen ist unser Auftrag

Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist die Interessenvertretung der Land- und Forstwirtschaft in ganz Deutschland. Mit dem Deutschen Bauernverband – gegründet 1948 – gibt es erstmals in der Geschichte der deutschen Landwirtschaft eine einheitliche, freie und selbstbestimmte Interessenvertretung der Bauernfamilien.

Über 90 Prozent der rund 380.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Bauernverband.

Organisation

Der Deutsche Bauernverband ist als Dachorganisation ein Verband der Verbände. Seine Mitglieder sind neben den 18 einzelnen Landesbauernverbänden ebenso andere führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft und ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Die Landesbauernverbände gliedern sich über rund  500 Kreisverbände flächendeckend über die Bundesländer. Mit einem breitgefächerten Angebot an Dienstleistungen, Sozial- Rechts-, Steuer- und Finanzberatung stehen sie dem einzelnen Mitglied ortsnah zur Verfügung und sind erste Ansprechpartner.

Ehren- und hauptamtliche Vertreter und Vertreterinnen des Bauernverbandes arbeiten in den unterschiedlichsten Gremien auf allen staatlichen Ebenen mit, um den Interessen der Landwirtschaft Gehör und Gewicht zu verschaffen. Über die COPA, die Arbeitsgemeinschaft der Bauernverbände in der EU, vertritt der DBV die landwirtschaftlichen Interessen gegenüber den Institutionen der Europäischen Union.