Echt grün – Eure Landwirte

Seit Oktober 2016 beteiligen wir uns an der Imagekampagne „Echt grün – Eure Landwirte“. Gemeinsam mit den Landvolkkreisverbänden Emsland (VEL), Oldenburg, Cloppenburg, Osnabrück (HOL), Diepholz, Friesland, Gifhorn-Wolfsburg, Celle, Osterholz, Ostfriesland (LHV), Land Hadeln und der Wesermarsch möchten wir uns gemeinsam für ein positives Image der Landwirtschaft einsetzen, unsere Landwirtschaft wieder in das Bewusstsein der Verbraucher rücken und auf die wertvolle Arbeit unserer Landwirte und ihrer Familien aufmerksam machen.

Wir produzieren seit Generationen hochwertige und nachhaltige Lebensmittel – sowohl konventionell als auch ökologisch – und arbeiten täglich mit unseren Tieren und der Natur: Wir sind „Echt grün“.

Gemeinsam möchten wir mehr Kraft entwickeln und Fahrt aufnehmen, wenn es darum geht, die Imagearbeit für die Landwirte zu bündeln.

Ziel unserer gemeinsamen Kampagne ist es, ein neues gesellschaftliches Verständnis für moderne, tierfreundliche Landwirtschaft in der Gesellschaft zu wecken und das Image und Ansehen der Landwirtschaft zu verbessern. Wir Landwirte sorgen jeden Tag dafür, dass die Verbraucher mit gesunden und wertvollen Lebensmitteln versorgt werden. Darauf sind wir stolz, denn gemeinsam leisten wir eine wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft.

Die Kernbotschaft unserer Kampagne lautet:

Tierische wie pflanzliche Lebensmittel werden seit Generationen, mit viel Sachverstand und Verantwortungsgefühl für Mensch, Tier und Natur von uns deutschen Landwirten hergestellt – gestern, heute, morgen, immer.

Alle Informationen rund um „Echt grün – Eure Landwirte“ finden Sie auf der Homepage der Kampagne (www.eure-landwirte.de). Über aktuelle Aktionen unserer Initiative informieren wir Sie auch hier:

„Echt grün – Eure Landwirte“: Newsletter Juni 2020

Auch Landvolk Celle ist jetzt „Echt grün“

Nur wer sät, kann auch ernten. Und wir von „Echt grün – Eure Landwirte“ haben offenbar Begeisterung in Celle gesät. Denn das Landvolk Celle ist nun ebenfalls Teil von „Echt grün – Eure Landwirte“. An dieser Stelle daher noch einmal: Herzlich willkommen!

Der Eintritt und der damit verbundene Start unserer Kampagne in Celle wurde direkt mit einem Gong eingeleitet: Insgesamt drei thematische Motive auf Großflächen, als Buswerbung und als GroundPoster im Celler Bahnhof wurden im Rahmen einer regionalen Außenwerbekampagne ab Anfang Juni präsentiert. Die Motive zeigen echte Landwirtinnen und Landwirte aus der Region Celle in echten Arbeitssituationen – natürlich direkt vor Ort fotografiert. Die Überschriften „Versorger“, „Klimaschützer“ und „Allrounder“ weisen klar auf die große Bedeutung der heimischen Landwirtschaft für Celle und den Rest Niedersachsens hin.

„Echt grün – Eure Landwirte“ – neue Szenen für unseren Imagefilm

Unser Imagefilm zeigt den vielschichtigen Arbeitsalltag und die regionale Vielfalt der niedersächsischen Landwirtschaft. Der Film wird auf Veranstaltungen, bei Messeauftritten, aber auch auf unseren Online-Kanälen eingesetzt. Mit unserem Imagefilm vermitteln wir in aussagestarken Bildern, dass wir Landwirte jeden Tag dafür sorgen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher mit gesunden und wertvollen Lebensmitteln versorgt werden. Darauf sind wir stolz, denn gemeinsam leisten wir damit eine wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft. Der „Echt grün – Eure Landwirte“-Imagefilm veranschaulicht, dass durch die traditionellen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Ackerbau und in der Tierzucht alleine in Niedersachsen jährlich rund zwölf Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

Aber auch die Aspekte „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ und „Umwelt- und Klimaschutz“ sind wichtige Themen für unsere Kommunikation. Mit aktuell zusätzlich, neu gedrehten Szenen, die echte Landwirte in ihrem Arbeitsalltag zeigen, werden auch diese Thematiken zukünftig in unserem Imagefilm dargestellt.

Unsere Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt 2020“ ist mit großem Erfolg gestartet

Mit viel Engagement haben wir uns mit „Echt grün – Eure Landwirte“ an der landesweiten Aktionswoche „Artenvielfalt und Blühstreifen“ beteiligt. Die Aktionswoche bildet den perfekten Rahmen, um unsere bereits im Vorjahr durchgeführte Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt“ in einer Pressekonferenz auf dem Betrieb der Familie Hahne aus Gleidingen aus der Region Hannover öffentlich vorzustellen.

Als „Bienenfreundlicher Landwirt“ werden Landwirte ausgezeichnet, die beispielsweise ein- oder mehrjährige Blühflächen anlegen oder die Hälfte der Feld- und Wegerandstreifen erst nach dem Ausblühen schlegeln. Sie erhalten das Siegel „Bienenfreundlicher Landwirt“.

Über 400 unserer Landwirte setzten dieses Jahr unterschiedliche Maßnahmen auf ihrem Hof oder Feld um, die dem Schutz von Wildbienen und anderen Insekten dienen. Ein Erfolg, der uns anspornt, die Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt“ auch im kommenden Jahr gemeinsam fortzusetzen.

„Echt grün – Eure Landwirte“ startet Liveformat „Grüne Kneipe“

Für unseren Social Media-Kanal Facebook hat „Echt grün – Eure Landwirte“ ein neues Liveformat gestartet. „Die Grüne Kneipe“ ist die erste eigene Live-Show der Land- und Ernährungswirtschaft. Angestoßen in Zeiten des Corona-Virus und des unfreiwilligen Daheimbleibens, wollen wir mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens ins Gespräch kommen.

In jeder Ausgabe der „Grünen Kneipe“ werden Themen aus dem Alltag in netter und kompetenter Runde besprochen. Vom Arbeiten im Homeoffice über Erntehelfermangel bis hin zu bienenfreundlichen Maßnahmen. Etwa eine Stunde lang tauschen sich die jeweils drei eingeladenen Gäste in einer Videounterhaltung ganz zwanglos über das Thema des Abends, oder was ihnen sonst noch auf dem Herzen liegt, aus.

Auch die Zuschauer, die sich hinzuschalten können, haben die Möglichkeit, vor der Sendung sowie live währenddessen Fragen an die jeweiligen Gäste zu stellen. Das Liveformat „Grüne Kneipe“ wird jeden ersten Donnerstag im Monat um 20:15 Uhr auf Facebook ausgestrahlt. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein.

„Echt grün – Eure Landwirte“ unterstützt Einkaufshelfer in der Corona-Zeit ganz praktisch mit über 300 Stofftaschen

Während der Hochsaison von Corona konnten viele Menschen ihr Haus vorsorglich nicht verlassen. Etliche Freiwillige, ob aus Vereinen oder privat, haben sich deshalb zusammengetan, um die Einkäufe für ihre Mitmenschen zu erledigen. Darunter auch wir von „Echt grün – Eure Landwirte“.

Auch wenn wir als Initiative nicht selbst einkaufen gehen konnten, wollten wir dennoch helfen. Also haben wir kurzerhand 300 Stofftaschen an diejenigen verteilt, die sie gebrauchen können: die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Vor allem die Landjugendgruppen unserer Mitgliedsverbände haben das Angebot für die Stofftaschen gerne in Anspruch genommen – darunter die Landjugenden Jeverland, Harle-Marsch, Holte, Neuenkoop und Großenkneten. Die Aktion kam durchweg positiv an.

Wir haben uns gefreut, einen kleinen Teil zum Zusammenhalt in Dörfern, Vereinen und unter den Menschen allgemein beigetragen zu haben.

„Echt grün“ präsentiert Imagefilm auf der Grünen Woche

Am 24. Januar feierte unser neuer Imagefilm von „Echt grün“ auf der Grünen Woche in Berlin Premiere.

Unser Vorsitzender Volker Hahn zum Auftritt von „Echt grün“ in Berlin: „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir unsere Kampagne dort vorstellen. Wir wollen vermitteln, dass wir Landwirte jeden Tag dafür sorgen, dass die Verbraucher mit gesunden und wertvollen Lebensmitteln versorgt werden. Darauf sind wir stolz, denn gemeinsam leisten wir eine wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft.“

Hier geht es zum Film: http://www.eure-landwirte.de/filmpremiere-echt-gruen-auf-der-gruenen-woche-in-berlin/

Neue Trikots für die Kreisauswahl

Mit dem Slogan „Verantwortung seit Generationen“ werben wir mit der Initiative „Echt Grün – Eure Landwirte“ für die vielen Leistungen, die Landwirtinnen und Landwirte mit ihren Familien und Mitarbeitern im ländlichen Raum erbringen. Dieser Slogan ziert seit diesem Jahr auch die neuen Trikots der E-Jugendfußball Kreisauswahl des Landkreises Hameln-Pyrmont. Mit freundlicher Unterstützung des Landvolkes Weserbergland wurde ein kompletter Trikotsatz mit Hosen und Stutzen anlässlich eines Turniers in Salzhemmendorf der Kreisauswahlmannschaft mit ihren Trainern Axel Lehnhoff und Robin Bartels übergeben. Landvolk-Vorsitzender Karl-Friederich Meyer ließ sich die Arbeit der Kreisauswahltrainer mit der Mannschaft ausführlich erläutern und zeigte sich begeistert von den jungen Kickern.

Dr. Carl Dohme, als Vertreter der Initiative „Echt Grün“, dankte Meyer für die finanzielle Unterstützung des Landvolkes Weserbergland und äußerte die Hoffnung auf eine zukünftig stärkere Form der Zusammenarbeit zwischen Verband und Initiative.

„Echt grün“ im Fahrgastfernsehen

Während der Agritechnica haben wir mit der Kampagne im Fahrgastfernsehen geworben: Auf mehr als 1.000 Bildschirmen in 200 Stadtbahnen und auf 23 Großbildschirmen in den vier U-Stationen Hauptbahnhof, Kröpcke, Steintor und Lister Platz waren drei Kampagnenmotive zu sehen.

City Light Poster in Hannover und der Region

Von Ende Oktober bis Mitte November haben wir in Hannovers Innenstadt und in der gesamten Region mit  „City Light Postern“ auf „Echt grün“ aufmerksam gemacht, hier am Beispiel von Haltestellen in Hannover-Linden und der Calenberger Neustadt.

Anzeigenschaltungen in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Im Vorfeld der Landtagswahl haben wir mit Anzeigenschaltungen in der HAZ auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Filmdrehs auf landwirtschaftlichen Betrieben

Für einen geplanten Imagefilm sowie Hof-Interviews mit den Vorsitzenden der beteiligten Kreisverbände war ein Kamerateam dreimal in der Region Hannover im Einsatz: Auf landwirtschaftlichen Betrieben in Hagen, Gestorf und Ohlendorf ist viel Bild- und Tonmaterial für diese Video-Projekte entstanden.

Auf die Höfe – fertig – los! Praktikumstage zur Bundestagswahl 2017

Gute und sachlich orientierte Gespräche basieren auf der Kenntnis von Fakten, Zusammenhängen und idealerweise auch auf persönlichen Erfahrungen. Deshalb haben wir im Sommer 2017 politische Vertreter auf unsere Höfe und Betriebe eingeladen. Im Rahmen eines „Hofpraktikums“ im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl haben fünf Kandidaten die Möglichkeit genutzt, den Arbeitsalltag auf einem Hof einmal ganz real mitzuerleben. Alle Informationen dazu gibt es auch hier.

Station Tower am Hannover Hauptbahnhof

Im März und Oktober 2017 haben wir einen Station Tower am Hauptbahnhof in Hannover mit drei Werbemotiven und -botschaften von „Echt grün“ belegt.

EUROTIER 2016

Während der EUROTIER vom 15. bis 18. November haben wir mit Motiven von „Echt grün“ im Fahrgastfernsehen geworben – auf 11 Großbildschirmen in den vier stark frequentierten U-Stationen Hauptbahnhof, Kröpcke, Steintor und Lister Platz sowie auf 864 Bildschirmen in 144 silbernen Stadtbahnen. Außerdem war die Kampagne mit einem Messestand auf der EUROTIER vertreten und informierte dort über ihre Arbeit.

Plakataktion in der Region Hannover

Zu unserem Kampagnenstart in der Region Hannover haben wir 50 Plakate mit unterschiedlichen Motiven im gesamten Verbandsgebiet verteilt und Mitgliedsbetrieben zur Verfügung gestellt.